Unterlagen

Notwendige Unterlagen

Damit eine Immobilienschätzung möglichst reibungslos und kostengünstig durchgeführt werden kann, müssen die notwendigen Unterlagen bereitgestellt werden.
Diese können, wenn vorhanden elektronisch übermittelt oder schriftlich bei der Besichtigung abgegeben werden.

Amtliche Dokumente können vom Schätzungsexperten nur mit einer Vollmacht der Eigentümerschaft eingeholt werden, was Mehraufwand und Zusatzkosten verursacht.

Zwingend notwendige Unterlagen
  • Grundbuchauszug (Grundbuchamt Gemeinde anfordern)
  • Gebäude-Versicherungspolice mit Angaben der Masse und Kubaturen (TG-Gebäudeversicherung Frauenfeld, Tel. 052 724 90 20)
  • Grundrisspläne, aus denen die Nutzflächen ersichtlich sind (wenn nicht vorhanden, ev. beim Bauamt der Gemeinde erhältlich)
  • Aktueller Mietzinsspiegel, mit Nettomieten bei Renditeliegenschaften
  • Bei Gewerbe- und Industriebauten Angaben über die Standortbelastung

Weitere Unterlagen wenn vorhanden
  • Baubeschriebe (Konstruktionsaufbau mit Dämmstärken)
  • Angaben über Renovationen der letzten 25 Jahre (Auflistung Erneuerungen ab ca. CHF 5000.- mit Angabe von jeweiligem Jahr)
  • Bei Stockwerkeigentum Reglement und Angabe von Guthaben an Erneuerungsfonds
  • Mietverträge auf Verlangen (bei einigen Banken zwingend)

 

Bewertungen

Durch meine langjährige Erfahrung unterstützte ich Sie bei Bewertung und Fragen zu Ihrer Liegenschaft.
Ich verfüge über Marktkenntnisse zu folgenden Liegenschaften:

Methoden

So wie im Handwerk für spezifische Arbeiten verschiedene Werkzeuge benötigt werden, wendet der Immobilien­bewerter je nach Objekt verschiedene Methoden an.

Richtwert / Preise

Eine Bewertung hat ihren Preis.
Da es beim Immobilienhandel oft um grosse Summen geht, hilft die richtige Bewertung, ein Geschäft vertrauensvoll und auf guter Grundlage abwickeln zu können.
Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.